FEONA-Demo

„Erste Schritte“

 

Wir zeigen Ihnen anhand weniger Schritte, wie Sie die Demo der Ferienpass-Online-Anwendung FEONA optimal nutzen können.

 

Die Software ist in eine Teilnehmersicht und einen Administrationsbereich (kurz: Admin-Bereich) aufgeteilt. Wenn Sie die Zugangsdaten bekommen haben, dann gehen Sie auf die Seite des Admin-Bereichs (z.B. www.ferienpass-musterstadt.de/admin) und loggen sich ein.

 

Folgende Hinweise sind zu beachten:

Benutzen Sie bitte als Browser für den Admin-Bereich die neueste Version des Internet Explorers von Microsoft oder des Firefox von Mozilla. Wenn Sie parallel zum Admin-Bereich die Teilnehmersicht geöffnet haben möchten, so ist zu empfehlen, zwei verschiedene Browser zu benutzen (z.B. den Admin-Bereich mit dem Internet Explorer und die Teilnehmersicht mit dem Firefox)

Zum Anzeigen und Drucken von Berichten ist der Acrobat Reader erforderlich. Dieser kann auf der Seite von Adobe kostenlos heruntergeladen werden.

Damit FEONA einwandfrei funktionieren kann, sollten Popup-Fenster nicht durch einen Popup-Blocker blockiert werden. Eventuell ist ein installierter Popup-Blocker entsprechend zu konfigurieren.

Sollte FEONA nicht immer aktualisierte Daten darstellen, dann liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem aktivierten Browsercache. Diesen sollten Sie dann deaktivieren

Zeitliche Phasen

Das Programm ist in 8 Phasen eingeteilt, die zeitlich nacheinander ablaufen. In jeder Phase sind bestimmte Funktionen im Admin-Bereich verfügbar und die Teilnehmersicht verändert sich entsprechend.

Phase 1= Vorlauf

Phase 2= Eingabe der Wunschlisten

Phase 3= Zuteilung

Phase 4= Zahltage

Phase 5= Resteverkauf

Phase 6= Ende der Vorbereitungen

Phase 7= Start Ferien

Phase 8= Nachlese

 

 

Veranstaltung anlegen

Es gibt drei Möglichkeiten, eine Veranstaltung anzulegen. Wenn Sie das Programm schon für einen Zeitraum genutzt haben, dann können Sie bestimmte Veranstaltungen schnell importieren. Sie könne aber auch unter „Stammdaten“, „Veranstaltungen“ und „Übersicht“ eine Veranstaltung neu eingeben. Wenn Sie eine bereits angelegte Veranstaltung kopieren möchten, um z.B. mehrere gleichartige Veranstaltungen einzugeben, dann klicken Sie auf die Schaltfläche „Datensatz kopieren“ hinter einer bestimmten Veranstaltung. Die dritte Möglichkeit Veranstaltungen anzulegen ist die Online-Meldung durch die Veranstaltenden selbst. Dazu muss sich das Programm in der „Vorlauf“-Phase (Phase 1) befinden. Dann können Sie in der Teilnehmersicht sehen, dass unter dem Menüpunkt „Kontakt“ die Auswahl „Meldebogen für Veranstalter“ auswählbar ist. Dort können die Veranstaltenden bequem ihre Ferienpass-Aktionen melden. Der Meldebogen kann individuell für jede Stadt oder Kommune angepasst werden.

 

Neue Person anlegen

Wenn Sie im Admin-Bereich unter „Teilnehmende“, „Stammdaten“ gehen, dann können Sie mit einem Klick auf die Schaltfläche „Neue Person“ Personen anlegen. Auch hier steht ein Import für mögliche Daten aus dem Vorjahr zur Verfügung. Die überwiegende Anzahl der Personen jedoch wird sich selber anlegen. Sie können eine komplette Registrierung durchlaufen, indem Sie auf die Teilnehmendensicht wechseln und sich in der Phase „Eingabe der Wunschlisten“ (Phase 2) befinden.

 

Zuteilung

Wenn Sie mehrere Veranstaltungen und teilnehmende Personen angelegt haben, können Sie auch die Zuteilung testen. Wichtige Erkenntnisse bekommt man hier aber erst, wenn schon genügend Veranstaltungen und teilnehmende Personen angelegt sind. Dazu gehen Sie in die Phase „Zuteilung“ (Phase 3) und wählen die Menüpunkte „Zuteilungen“, „Zuteilung“ aus. Dann klicken Sie auf die Schaltfläche „Automatische Zuteilung ausführen“ und dann auf „Zuteilung starten“. Dann wird die Zuteilung durchlaufen und die Personen nach Ihren Vorgaben auf die Veranstaltungen verteilt.

 

Zahltage

Wenn Sie sich in der „Zahltag“-Phase (Phase 4) befinden, dann können Sie im Menü unter „Buchen“ den Buchungsstatus aller Teilnehmenden überprüfen. Sie sehen in einer Gesamtübersicht sofort, wer noch nicht bezahlt hat, bzw. wer noch bestimmte Checklisten nicht abgegeben hat. Wenn Sie über die Schaltfläche „Bearbeiten“ eine bestimmte Person aufrufen, dann sehen Sie, wie viel diese bezahlen muss, welche Veranstaltungen diese zugeteilt bekommen hat und welche Checklisten vorliegen müssen.

Wichtig: Alle Änderungen, die Sie auf dieser Seite vornehmen, auch Stornierungen, werden erst durch Klicken auf die Schaltfläche „Übernehmen“ in der Datenbank gespeichert!

 

 

Individuelle Ferienspiele

Das Programm ist darauf ausgerichtet, sich individuell an die Städte und Kommune anzupassen. Dabei wird auf die Wünsche und Probleme der Jugendpfleger und Organisatoren eingegangen. Wir versuchen dann genau dafür Lösungen zu finden, um die individuellen Organisationsstrukturen der einzelnen Ferienspiele zu berücksichtigen. Das Programm wird durch das stetige Feedback der Nutzer kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. Kritik und Anregungen sind deswegen sehr erwünscht.

 

 

Kontakt und Support

 

Wir hoffen, dass Sie mit dieser Demo einen guten Überblick über die Software FEONA bekommen. Einige Funktionen stehen in der Demo nicht zur Verfügung; diese sind erst in der Vollversion nutzbar. Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an.

 

Support und Hilfe, sowie weitere Informationen zur Online-Software FEONA gibt es unter:

 

H&P IT-Solutions GbR

Stettiner Straße 4

49176 Hilter

 

Tel.: 05424/39509

E-Mail: l.peters@hp-it-solutions.de

Homepage: www.feona.de