FEONA-Demo
„Erste Schritte“
Wir zeigen Ihnen anhand weniger Schritte,
wie Sie die Demo der Ferienpass-Online-Anwendung FEONA optimal nutzen können.
Die Software ist in eine Teilnehmersicht
und einen Administrationsbereich (kurz: Admin-Bereich) aufgeteilt. Wenn Sie die
Zugangsdaten bekommen haben, dann gehen Sie auf die Seite des Admin-Bereichs (z.B.
www.ferienpass-musterstadt.de/admin) und loggen sich ein.
Folgende Hinweise sind zu beachten:
Benutzen Sie bitte als Browser für
den Admin-Bereich die neueste Version des Internet Explorers von Microsoft oder
des Firefox von Mozilla. Wenn Sie parallel zum Admin-Bereich die Teilnehmersicht
geöffnet haben möchten, so ist zu empfehlen, zwei verschiedene Browser zu benutzen
(z.B. den Admin-Bereich mit dem Internet Explorer und die Teilnehmersicht mit dem
Firefox)
Zum Anzeigen und Drucken von Berichten
ist der Acrobat Reader erforderlich. Dieser kann auf der Seite von Adobe kostenlos
heruntergeladen werden.
Damit FEONA einwandfrei funktionieren
kann, sollten Popup-Fenster nicht durch einen Popup-Blocker blockiert werden.
Eventuell ist ein installierter Popup-Blocker entsprechend zu konfigurieren.
Sollte FEONA nicht immer aktualisierte
Daten darstellen, dann liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem aktivierten
Browsercache. Diesen sollten Sie dann deaktivieren
Zeitliche Phasen
Das Programm ist in 8 Phasen eingeteilt,
die zeitlich nacheinander ablaufen. In jeder Phase sind bestimmte Funktionen im
Admin-Bereich verfügbar und die Teilnehmersicht verändert sich entsprechend.
Phase 1= Vorlauf
Phase 2= Eingabe der Wunschlisten
Phase 3= Zuteilung
Phase 4= Zahltage
Phase 5= Resteverkauf
Phase 6= Ende der Vorbereitungen
Phase 7= Start Ferien
Phase 8= Nachlese
Veranstaltung anlegen
Es gibt drei Möglichkeiten, eine
Veranstaltung anzulegen. Wenn Sie das Programm schon für einen Zeitraum genutzt
haben, dann können Sie bestimmte Veranstaltungen schnell importieren. Sie könne
aber auch unter „Stammdaten“, „Veranstaltungen“ und „Übersicht“ eine Veranstaltung
neu eingeben. Wenn Sie eine bereits angelegte Veranstaltung kopieren möchten, um
z.B. mehrere gleichartige Veranstaltungen einzugeben, dann klicken Sie auf die Schaltfläche
„Datensatz kopieren“ hinter einer bestimmten Veranstaltung. Die dritte Möglichkeit
Veranstaltungen anzulegen ist die Online-Meldung durch die Veranstaltenden selbst.
Dazu muss sich das Programm in der „Vorlauf“-Phase (Phase 1) befinden. Dann können
Sie in der Teilnehmersicht sehen, dass unter dem Menüpunkt „Kontakt“ die Auswahl
„Meldebogen für Veranstalter“ auswählbar ist. Dort können die Veranstaltenden bequem
ihre Ferienpass-Aktionen melden. Der Meldebogen kann individuell für jede Stadt
oder Kommune angepasst werden.
Neue Person anlegen
Wenn Sie im Admin-Bereich unter „Teilnehmende“,
„Stammdaten“ gehen, dann können Sie mit einem Klick auf die Schaltfläche „Neue
Person“ Personen anlegen. Auch hier steht ein Import für mögliche Daten aus
dem Vorjahr zur Verfügung. Die überwiegende Anzahl der Personen jedoch wird sich
selber anlegen. Sie können eine komplette Registrierung durchlaufen, indem Sie auf
die Teilnehmendensicht wechseln und sich in der Phase „Eingabe der Wunschlisten“ (Phase
2) befinden.
Zuteilung
Wenn Sie mehrere Veranstaltungen
und teilnehmende Personen angelegt haben, können Sie auch die Zuteilung testen. Wichtige Erkenntnisse
bekommt man hier aber erst, wenn schon genügend Veranstaltungen und teilnehmende Personen angelegt
sind. Dazu gehen Sie in die Phase „Zuteilung“ (Phase 3) und wählen die Menüpunkte
„Zuteilungen“, „Zuteilung“ aus. Dann klicken Sie auf die Schaltfläche „Automatische
Zuteilung ausführen“ und dann auf „Zuteilung starten“. Dann wird die Zuteilung durchlaufen
und die Personen nach Ihren Vorgaben auf die Veranstaltungen verteilt.
Zahltage
Wenn Sie sich in der „Zahltag“-Phase
(Phase 4) befinden, dann können Sie im Menü unter „Buchen“ den Buchungsstatus aller
Teilnehmenden überprüfen. Sie sehen in einer Gesamtübersicht sofort, wer noch nicht
bezahlt hat, bzw. wer noch bestimmte Checklisten nicht abgegeben hat. Wenn Sie über
die Schaltfläche „Bearbeiten“ eine bestimmte Person aufrufen, dann sehen Sie,
wie viel diese bezahlen muss, welche Veranstaltungen diese zugeteilt bekommen hat und
welche Checklisten vorliegen müssen.
Wichtig: Alle Änderungen,
die Sie auf dieser Seite vornehmen, auch Stornierungen, werden erst durch Klicken
auf die Schaltfläche „Übernehmen“ in der Datenbank gespeichert!
Individuelle Ferienspiele
Das Programm ist darauf ausgerichtet,
sich individuell an die Städte und Kommune anzupassen. Dabei wird auf die Wünsche
und Probleme der Jugendpfleger und Organisatoren eingegangen. Wir versuchen dann
genau dafür Lösungen zu finden, um die individuellen Organisationsstrukturen der
einzelnen Ferienspiele zu berücksichtigen. Das Programm wird durch das stetige Feedback
der Nutzer kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. Kritik und Anregungen
sind deswegen sehr erwünscht.
Kontakt und Support
Wir hoffen, dass Sie mit dieser Demo
einen guten Überblick über die Software FEONA bekommen. Einige Funktionen stehen
in der Demo nicht zur Verfügung; diese sind erst in der Vollversion nutzbar. Wenn
Sie Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an.
Support und Hilfe, sowie weitere
Informationen zur Online-Software FEONA gibt es unter:
H&P IT-Solutions GbR
Stettiner Straße 4
49176 Hilter
Tel.: 05424/39509
E-Mail:
l.peters@hp-it-solutions.de
Homepage: www.feona.de